Spielplatz Plantagenweg, Dresden – Niederpoyritz

Der Spielplatz entstand auf einer teilversiegelten Brachfläche am Plantagenweg in Dresden-Niederpoyritz. Die Fläche wurde für Kinder verschiedener Altersgruppen neu gestaltet. Grundlage für den Spielplatzentwurf bildeten von Kindern in Projektwochen selbst erarbeitete Themen und Wünsche.
So wurden im Entwurf die Motive „Piraten, Welle, Ufer“ aufgegriffen. Herzstück der geschwungen gestalteten Spielplatzfläche ist ein großes Piratenschiff mit Kletteraufstieg, Steuerrad und roter Rutsche. Ergänzt wird es durch ein Schilflabyrinth aus Kletterstangen und Netzen, welches sich bis in die Wiesenfläche erstreckt, sowie durch Findlinge und Gräser in den Randbereichen der Kiesfläche. Durch ihren attraktiven Blüten- und Fruchtschmuck setzen neu gepflanzte Zieräpfel im Frühjahr und Herbst interessante Akzente entlang der Spielplatzfläche.
Im Anschluss an den Spielplatz wurde ein neuer Beachvolleyball-Platz angelegt. Hier finden vor allem ältere Kinder und Jugendliche Raum für Sport und Spiel.
Bauherr: Landeshauptstadt Dresden / Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
Planung: 2009
Realisierung: 2010