Sanierung Stadtpark Görlitz, Wege und Vegetation

Die gärtnerischen Anlagen des Stadtparks Görlitz werden in Teilabschnitten denkmalgerecht saniert. Priorität hat dabei das Wegenetz mit seiner funktionalen Bedeutung im Stadtgefüge sowie die in der Denkmalpflegerischen Zielstellung genannten kurzfristigen Maßnahmen für die betrachteten Teilbereiche.

Wege: Unter Schonung der bestehenden, historischen Tragschichten der Wege wurden neue sandgeschlämmte Wegedecken eingebaut. Das Entwässerungssystem ist durch die Sanierung von Wildpflasterrinnen nach historischem Vorbild erneuert worden. Desweiteren wurden die ehemals um das Humboldtdenkmal und den bestehenden Springbrunnen vorhandenen Rundwege wiederhergestellt.

Vegetation: Die Gehölzflächen wurden nach dem jeweiligen Konzept zur räumlichen Gestaltung zurückgeschnitten oder durch Blühsträucher ergänzt.
Um das Humboldtdenkmal und den Springbrunnen wurden Rasenrondelle angelegt.

Bauherr: Stadt Görlitz
Planung: 2011-2012
Realisierung: 2012