KITA Sternstraße, Dresden

Die Geländegestaltung der geplanten Freiflächen der Kindertagesstätte orientiert sich am Bestandsgelände. Die natürliche Morphologie nutzend, werden die Spielbereiche in verschiedenen Ebenen entlang der notwendigen Lärmschutzwand konzipiert. Der Außenraum gliedert sich in verschiedene Funktionsbereiche. So befinden sich die Krippenflächen im nordwestlichen Bereich, während sich die Kindergartenflächen entlang der geplanten Lärmschutzwände einordnen.
In Bezug zur angrenzenden Sternstraße bietet sich das Thema Sonne, Mond und Sterne für die Kindertagesstätte an. Dies wurde bei der Konzeption der Spielgeräte berücksichtigt. Entlang der Lärmschutzwand wurden durchgängig Pflanzflächen für Kletterpflanzen und Kleinsträucher vorgesehen.
Die Kinder können in einem kleinen Gartenbereich selbst Blumen säen und Erdbeeren ernten.
Bauherr: Landeshauptstadt Dresden
Planung: 2008
Realisierung: 2009-2010