Variantenuntersuchung/ Konzeption Blüherpark, Dresden-Altstadt

Der Blüherpark, der früher zu den schönsten Gärten Dresdens gehörte, ist heute als Gesamtanlage nur eingeschränkt erlebbar. Er soll schrittweise wieder in einen Zustand, der seiner kulturgeschichtlichen wie gartendenkmalpflegerischen Bedeutung entspricht, entwickelt werden.

Dazu wurden mehrere Varianten für die Gestaltung des nördlichen Blüherparks und die westlich bis zur Zinzendorfstraße angrenzenden Areale untersucht.

Zu berücksichtigen waren die Schnittstellen zu vorhandenen Wegeverbindungen und umliegenden Planungen sowie die historischen Bezüge und Details der bedeutenden Anlagegeschichte des Parkes. Als Ansatz der Gestaltung wurden wichtige, historische Grundstrukturen und Gestaltungsprinzipien, wie Sichtachsen, Anordnung von Gehölzbeständen, Baumreihen sowie die differenzierte Wegeführung aus den verschiedenen, zeitlichen Gestaltungsepochen aufgegriffen.

Bauherr: Landeshauptstadt Dresden, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
Planung: 2012