Sanierung FND Birkwitzer Graben

Dieses Projekt wurde durch den Naturschutzfonds unterstützt. Es wurde im Flächennaturdenkmal Birkwitzer Graben in Birkwitz-Pratschwitz bei Pirna eine Teichkette revitalisiert. Durch Maßnahmen, wie die Beseitigung von Bäumen, Wurzeln und Sträuchern im Teich, die Beräumung von Schlamm und sowie die Erneuerung der Einläufe konnte die Schutzwürdigkeit des Flächennaturdenkmales erhalten werden.

Vor der höhergelegenen Sandterrasse des Graupaer Tännichts erstreckt sich auf der Niederterrasse im Birkwitz – Pratzschwitzer Elbebogen der „Birkwitzer Graben“. Das ca. 5 ha große FND besitzt überregionale Bedeutung mit zoologischen, botanischen und geologischen Schutzzwecken und umfasst den „Birkwitzer See“ und die „Hentzschelteiche“. Es gehört deshalb auch zum Europäischen Schutzgebiet „Natura 2000“. Das über 700m lange und von dichten Gehölzen, Röhrichten und Seggenzonen gesäumte, schmale Wasser- und Sumpfgelände repräsentiert den Rest eines früheren Laufes der Wesenitz in einem fortgeschrittenen Verlandungsstadium. Die sogenannten Hentzschelteiche entstanden aus ehemaligen Torfstichen und wurden zeitweilig zur Fischzucht genutzt. Über den Brüchgraben besteht eine Verbindung des Gebietes zur Wesenitz.

 

Bauherr: Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Planung: 2009
Realisierung: 2010