Ortsumgehung S170n Friedrichswalde-Ottendorf, Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte in drei Bauabschnitten:

1. Bauabschnitt –Trassenferne Maßnahmen

Umzusetzen waren trassenferne Bepflanzungsmaßnahmen sowie Renaturierungsarbeiten.

2. Bauabschnitt – Fledermausleitpflanzungen

Gegenstand des 2. Bauabschnitts waren Pflanzungen an und über die Querungsbauwerke als Leitpflanzungen für Fledermauspopulationen.

3. Bauabschnitt – Gehölzpflanzungen und Pflegearbeiten

Umzusetzen waren Pflanzungen zur Eingrünung der Strecke sowie Einzelbaumpflanzungen und Baumreihen als Ersatzmaßnahmen.

Weitere wesentliche Leistungen bestanden aus der Aufwertung des Dohmaer Wassers durch die Anlage von Flachwasser- und Uferrandzonen.

Bauherr: DEGES Berlin
Planung: 2009-2011
Realisierung: 2010-2012