Kleinkindspielplatz Wesenitzaue, Pirna-Copitz

Die Neuformulierung der nördlichen Raumkante des Stadtteils Pirna-Copitz führt zu einer Öffnung des Stadtgebietes zum Naturraum hin. Die Freiflächen der umgebenden Landschaft sollen gestalterisch in das Wohngebiet fließen. Es soll sich ein extensiver „Wesenitzpark“ entwickeln. Charakteristische Landschaftselemente der Umgebung wie Wiesenflächen, Weidengebüsche und Baumarten der Hart- und Weichholzaue werden aufgegriffen und in die Freiflächengestaltung einbezogen. Teil der Umgestaltung des Stadtgebietes sollte die Schaffung von Spielangeboten für Kinder verschiedener Altersgruppen sein. Ein Spielplatz für ältere Kinder wurde bereits realisiert.
Die Begrenzungen der Spielflächen wurden mit unterschiedlichen Materialien ausgeführt. Findlinge sowie Pflasterkanten aus Naturstein ergänzen die gewölbten Pflasterbänder aus Betonstein.
Der Erhalt vieler Bestandsgehölze und die Neupflanzung auetypischer Gehölze geben dem Gelände einen parkähnlichen Charakter.
Bauherr: Stadtverwaltung Pirna
Planung: 2012
Realisierung: 2012