Gestaltung Spielplatz Saupsdorf, Sebnitz

Spielplatz Saupsdorf Sebnitz
Die Stadt Sebnitz beabsichtigte im Ortsteil Saupsdorf, einen Spielplatz zu errichten. Der bisher im Ort vorhandene Spielplatz war überaltert, der Standort außerhalb der Ortschaft ungünstig gelegen. Der neue Spielplatz soll mit der Verlegung an den Ortseingang Saupsdorf besser erreichbar und nutzbar sein sowohl für Anwohner als auch für Besucher.
Saupsdorf ist mit ca. 430 Einwohnern ein kleiner Ort, wird aber aufgrund seiner malerischen Lage am Rande des Nationalparkes Sächsisches Schweiz am Hang des Wachberges gern durch Besucher, Wanderer und Naherholungssuchende frequentiert.
Es erfolgte ein Umbau des vorhandenen Parkplatzes am Ortseingang von Saupsdorf zu einem für Anwohner und Besucher gut erreichbaren familienfreundlichen
Spielplatz, welcher zudem eine hohe Aufenthaltsqualität sowohl für Eltern als auch für Wandertouristen jeden Alters bietet. Die entstandene Anlage bietet somit vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und ist für verschiedene Nutzergruppen interessant: Spielen, Verweilen, Treffen und Rasten.
Mit dem Rückbau des Parkplatzes wurden die bisher versiegelten befestigten Flächen aufgenommen und entsiegelt. Lediglich ein schmaler Weg zur Erschließung des Hauptspielgerätes wurde aus dem vor Ort aufgenommenen Rasenpflastersteinen neuverlegt.
Künftig entstehen auf dem ehemaligen Parkplatz versickerungsfähige Spielplatzflächen, welche mit Fallschutzkies befüllt werden, Rasenflächen und die bestehenden Gehölzflächen werden durch Baum‐ und Strauchneupflanzungen ergänzt.
Um den Spielplatz am Ortseingang thematisch und gestalterisch harmonisch in das ländliche Ortsbild einzufügen wurden Spielgeräte ausgewählt, die das Motiv der Wiese aufgreifen. Ein Hauptspielgerät erfüllt die Funktionen Klettern und Rutschen. Ergänzt wird das Gerät durch eine Doppelschaukel und einige Sitz‐ bzw. Lümmelbalken.
Um eine möglichst langlebige Anlage zu gewährleisten wurde als Material für das Hauptspielgerät und die Doppelschaukel Edelstahl ausgewählt.
Für die Sitzbalken kamen Rundhölzer zum Einsatz, um ein angenehmeres Sitzen und Lümmeln zu ermöglichen. Alle Geräte werden farblich in Grüntönen (analog der Wiese) aufeinander abgestimmt. Sitzbänke und Picknicktische sorgen für Aufenthaltsqualität und vervollständigen die Anlage.
Auftraggeber: Stadt Sebnitz
Planung: 2019 bis 2020
Realisierung: 2020 bis 2021