Freiflächengestaltung der Außenwohngruppe des Hauses der Kinder, Pirna

Für die Unterbringung einer Außenwohngruppe des Hauses der Kinder der Diakonie Pirna wurde eine Villa mit den dazugehörigen Außenanlagen in Pirna saniert.

Gegenstand der Planung waren die Vorgartenbereiche und eine vegetationslose, als Parkplatz genutzte Fläche hinter dem Gebäude und den zwei Nebengebäuden. Unter Rücksichtnahme auf die denkmalgeschützte Villa wurden die Freiflächen neugestaltet. Für die Vorgartenbereiche stand die Sanierung vorhandener niedriger Stützmauern sowie eine repräsentative Pflanzenverwendung im Vordergrund. Im hinteren Teil des Außenraums lag das Hauptaugenmerk auf der Erhöhung der Funktionalität für die Kinderbetreuung. Es wurden ein umlaufender Weg, die Möglichkeit zum Parken, ein Geräteschuppen und ein großer Sitzplatz integriert. Außerdem wurden ein Kräutergarten sowie eine Abpflanzung aus Hochstämmen und Sträuchern zu den Nachbargrundstücken angelegt.

Es ist eine Anlage entstanden, die zum einen den Charakter der sanierten Villa unterstreicht, zum anderen den Kindern und Jugendlichen eine vielfältige Nutzung des vorhandenen Freiraums ermöglicht.

 

Bauherr: Diakonie Pirna
Planung: 2013-2014
Realisierung: 2014