Erweiterung und Sanierung des Schwimmsportkomplex Freiberger Platz – Freiflächen, Dresden

Freitreppe an der Schwimmhalle

Die Außenanlagen am Schwimmsportkomplex Freiberger Platz 1a Dresden waren im Zuge der Sanierung der denkmalgeschützten Schwimmhalle und der Neuerrichtung einer Schwimmhalle zu sanieren und neuzugestalten. Diese Teilflächen besitzen je nach Lage und Nutzungsanforderungen sehr unterschiedliche Charakter und waren entsprechend zu planen. Der Freiberger Platz liegt im Stadtzentrum von Dresden in unmittelbarer Nähe zur Annenkirche.

Vorplatz – Stadtbalkon
Der Hauptzugang zum neuen Schwimmsportkomplex erfolgt vom Freiberger Platz aus. Die neugestaltete Platzfläche bildet als repräsentativer Eingangsbereich künftig eine Art Stadtbalkon, welcher als Bindeglied zwischen Schwimmhalle und städtischem Raum fungiert und über eine großzügige Stufenanlage mit integrierten barrierefreien Rampenanlagen an die öffentliche Platzfläche anschließt. Die Ausstattung des Vorplatzes ordnet sich in der Formensprache den Gebäuden unter. Neben dem Fahrradstellplatz mit Anlehnbügeln, laden Betonbänke mit Holzauflagen zum Ankommen und Treffen ein. Pflanzbeete mit Japanischen Schnurbäumen und Kleingehölzen bieten Schattenbereiche und zonieren die Fläche.

Flächen zur Freiberger Straße
Die bestehenden Freiflächen vor der denkmalgeschützten Schwimmhalle blieben in ihrer Grundanlage erhalten. Erneuert und ergänzt wurden die Pflanzflächen durch blühende Gehölze, Staudenmischpflanzungen und Blumenzwiebeln.

Hofbereich mit Parkplatz
Im rückwärtigen Teil des Gebäudekomplexes entstand durch Neuordnung eine Hofsituation. Untergeordnete Gebäudezugänge, Stellplätze für PKW und die Anlieferung der Schwimmhalle waren in diesem Bereich die nutzungsbedingten Anforderungen. Neben der funktionellen Umsetzung, war für diesen Bereich eine möglichst versiegelungsreduzierte Gestaltung ein Ziel. Durch Baum- und Strauchpflanzungen sowie den Einsatz von Rasenpflaster und die Anlage von Vegetationsstreifen, konnte der Hofbereich stark durchgrünt werden.

Saunagarten – Begrünung unterbauter Bereiche
Im Anschluss an einen neu errichteten Saunabereich im Gebäude, war ein Saunagarten zu planen. Dieser wurde auf unterbauten Bereichen der Schwimmhalle umgesetzt. Bepflanzungen, Hochbeete, Fassadenbegrünungen, spezielle Kiesschüttungen und Sitzelemente laden zur Entspannung ein. Der Bereich ist Teil der öffentlichen Saunanutzung.

In Zusammenarbeit mit CODE UNIQUE Architekten und DÄHNE Architekten Dresden.

Das Projekt Schwimmsportkomplex Freiberger Platz erhielt im Oktober 2021 eine Anerkennung beim Erlweinpreis 2020 der Landeshauptstadt Dresden.

Foto: Robert Gommlich

Bauherr: Landeshauptstadt Dresden
Planung: 2011-2018
Realisierung: 2019-2020