Erneuerung Düker Gottleuba, Eingriffs-/ Ausgleichsbewertung und Vorprüfung der FFH-Verträglichkeit

Der Zweckverband Wasserversorgung Pirna/ Sebnitz, Betriebsführung ENSO Energie Sachsen Ost AG, plante die Erneuerung des Dükers für eine vorhandene Trinkwasserleitung durch den Fluss Gottleuba unterhalb der gleichnamigen Talsperre.

Im Rahmen der Maßnahme war vorgesehen, den vorhandenen Düker einschließlich der Spülwasserleitung und dem Steuerkabel ca. 10m stromunterhalb  neu zu verlegen.

Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung dafür wurde vom Ingenieurbüro für Wasser- und Boden GmbH, Possendorf im Dezember 2009 erstellt.

Auf Grund der Lage der Maßnahme im FFH- Gebiet „Gottleubatal und angrenzende Laubwälder“ sowie im Landschaftsschutzgebiet „Unteres Osterzgebirge“ war für die erforderliche naturschutzrechtliche Genehmigung eine Eingriffs-/ Ausgleichsbewertung erforderlich.

Bauherr: Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz, Betriebsführung ENSO Energie Sachsen-Ost AG
Planung: 2010