Entwicklungskonzeption Arthur-Richter-Park, Neustadt in Sachsen

Gegenstand der Entwicklungskonzeption war der Baum- und Großstrauchbestand im denkmalgeschützten Arthur-Richter-Park in Neustadt in Sachsen. Der Park wurde ab 1882 schrittweise angelegt. Planungen für den Park hat unter anderem auch der Dresdner Gartenkünstler Max Bertram durchgeführt.

Infolge der teilweisen Überalterung des Baumbestandes und der Schäden durch Schneebruch im Winter 2012/2013 war die Erarbeitung einer Konzeption zum weiteren Umgang mit dem Gehölzbestand des Parks erforderlich.

Zunächst erfolgte eine Entwicklungsrecherche zum Stadtpark. Dabei wurden archivalische Quellen recherchiert und chronologisch zusammengestellt. Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Erfassung und Darstellung des Gehölzbestandes und der Erarbeitung einer Konzeption für dessen Erhaltung, Pflege und Entwicklung. Künftig können auf Grundlage der Entwicklungskonzeption pflegende Maßnahmen und Nachpflanzungen im Park ausgeführt werden.

Bauherr: Stadtverwaltung Neustadt in Sachsen
Planung: 2014