Brückmühlenweg / Wesenitzbrücke, Pirna

Brückmühlenweg / Wesenitzbrücke, Pirna
Mit dem Vorhaben Brückmühlenweg / Wesenitzbrücke wurden Maßnahmen des integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes Pirna-Copitz umgesetzt. Es erfolgten der Rückbau und die Entsorgung von Altlasten auf Brachflächen, die Verlegung von Medienleitungen und die Gestaltung der entstandenen Freiflächen. Durch die Neuanlage dieses Fuß- und Radweges und den Bau einer modernen Holzbrücke über die Wesenitz, wurde die Infrastruktur und Erholungslandschaft des Stadtteils weiterentwickelt.
Besonderes Augenmerk lag auf einer sorgfältigen Gestaltung aller Details der Brücke und deren Integration in die Auenlandschaft der Wesenitz.Das Projekt ist ein Teil des Entwicklungskonzeptes „Natur- und Erholungsraum Wesenitzaue“.
Bauherr: Stadtverwaltung Pirna
Planung: 2005-2006
Realisierung: 2007-2008