Erneuerung Wegeverbindungen mit Ruheinseln – Grünanlage Struppener Straße, Pirna-Sonnenstein

Planungsgegenstand war die Grünanlage an der Struppener Straße in Pirna mit dem Ziel die Aufenthaltsqualität der als Straßenabstandsgrün wirkenden Fläche zu erhöhen. Die Grünanlage sollte künftig als öffentlicher Raum mit Parkcharakter erlebbar sein. Dies sollte zum einen durch die Erneuerung der beiden Hauptwege und zum anderen durch die Neuanlage von Sitz- bzw. Ruhebereichen entlang der Wege erfolgen. In der Wegeführung waren aufgrund fehlender Anbindungen Anpassungen erforderlich, das Wegesystem in seinem Verlauf ist jedoch erhalten geblieben. Unter Berücksichtigung des bestehenden Baumbestandes wurden zwei Sitzplätze entlang der Wege integriert. Zur Einbindung der beiden Sitzbereiche in die Grünanlage dienen flächige Pflanzungen aus hohen Gräser-Arten und Stauden mit Blühfarben in verschiedenen Nuancen von Blau bis Violett. Durch die Neugestaltung und Erhöhung der Funktionalität der Grünfläche an der Struppener Straße wird dieser ein eigenständiger Charakter verliehen.
Bauherr: Stadtverwaltung Pirna
Planung: 2014
Realisierung: 2014